Schneeschuhlaufen

Unser Geheimtipp

Dundel Loop

2023 neu angelegte Schneeschuhrunde im Dundel

Der Trail startet beim Restaurant Turren. Dem Gelände leicht talwärts, anschliessend etwas steiler folgend gehts hinab zur Alp Dundel. Auf der flachen Ebene folgen wir in sicherer Distanz dem Dundelsbach. Vorbei an den alten Käsespycher bis zum tiefsten Punkt der Tour, der "Chlemmerä". Der Bachlauf ist dort sehr flach und für die Überquerung ist eine temporäre Holzbrücke montiert. Zurück gehts über die leicht schattige, schneesichere Nordseite des Turrengrates zurück zur Bergstrasse und Restaurant Turren.

Schweiz Mobil Route 799

Turren – Tüfengrat – Schönbüel – Breitenfeld – Turren

Bei der Bergstation Turren wandert man auf dem Winterwanderweg Richtung Schönbüel auf dem Alpsträsschen südlich am Finsterbüel vorbei. Dieses verlässt man bei der Chuematt, um über die Üsseri Alp dem Tüfengrat zuzustreben. Beim tiefsten Grateinschnitt bietet sich eine wunderbare Aussicht auf den Brienzersee und auf die Berner Alpen. Nun gehts zunächst nordwärts und dann in einem ostwärts weitausholenden Bogen sachte hinauf zum Berghaus Schönbüel. Der Abstieg erfolgt über Breitenfeld zurück nach Turren.

Die Tour ist im Gelände ausgeschildert und markiert. Folgt man der auf der Karte eingezeichneten Route so bewegt man sich, bei normalen Schneeverhältnissen, ausserhalb von lawinengefährdetem Gebiet und berührt keine Wildruhezone und kein Wildschutzgebiet.

Auf dieser für das Gebiet klassischen, mittleren Schneeschuhrundtour geniesst man über dem Nebelmeer eine atemberaubende Aussicht und wunderschöne Schneelandschaft.

Ab Turren beginnt ein markierter Schneeschuhtrail der bis nach Schönbüel führt. SchweizMobil Route 799.

Alternativroute

Turren-Breitenfeld-Schönbüel direkt

Ziel Berghuis Schönbüel. Die kürzere Variante, sowie bei schwierigen Wetterbedingungen eine gute Alternative. Die Route ist bei grosser Lawinenwarnstufe der sichere Weg um zum Berghuis zu gelangen.

Ab Turren folgt man dem präparierten Winterwanderweg bis Breitenfeld. Weiter vorbei an der Kapelle "Maria zum Schnee" und den eingeschneiten Alphütten. Der Weg wird steiler und die pinken Holzstangen weisen die Richtung zum Ziel Schönbüel.

Rückweg auf gleicher Route, ab Breitenfeld mit direktem Weg übers Luegi.

Schneeschuhe mieten

Schneeschuhe und Stöcke können bei „Bürki Sport“ gleich neben der Talstation gemietet werden.

Bürki Sport

041 678 17 01 / 079 359 71 36

6078.buerki@bluewin.ch

Wir verwenden Cookies!

Diese Seite verwendet Cookies. Einige davon sind essenziell und andere helfen mir dabei, diese Webseite zu verbessern und Dein Erlebnis zu optimieren. Weitere Informationen findest du im Disclaimer.